- Artikel-Nr.: V4208306
KLOSTERFRAU MELISSENGEIST – NUR WER IHN KENNT, WEISS WIE ER WIRKT!
Heilpflanzen für Ihr Wohlbefinden – mehr als ein Klassiker.
Es war die echte Klosterfrau Maria Clementine Martin, die 1826 in der Nähe des Kölner Doms ihr Unternehmen gründete und damit den Grundstein für eines der ältesten und erfolgreichsten Arzneimittel legte - dem echten Klosterfrau Melissengeist®. Ein Destillat aus 13 abgestimmten Heilpflanzen, das Maria Clementine Martin immer wieder verfeinerte und selbst produzierte. Heute hat der Klosterfrau Melissengeist® in fast jeder dritten österreichischen Hausapotheke seinen festen Platz als Erste Hilfe bei einer Vielzahl von Beschwerden.
DIE MELISSE – GESCHMACK UND HEILWIRKUNG IN EINEM.
Durch sie wird Klosterfrau Melissengeist zum wirksamen Heilmittel.
Bereits in der Antike war die Heilkraft der Melisse bekannt, die Araber kultivierten sie später in Spanien. Von hier aus verbreitete sich die Melisse bis nach Mitteleuropa, wo Karl der Große (747 bis 814) verordnete, dass Melisse in jedem Klostergarten angebaut werden sollte. Die entspannende Wirkung der weißblühenden Pflanze war schon damals bekannt und gern genutzt, bis heute ist vor allem ihr positiver Einfluss auf unser Nervensystem Hauptanwendungsgebiet. Denn hier, im vegetativen Nervensystem, sitzt die Steuerzentrale für Körperfunktionen wie Atmung, Herztätigkeit, Verdauung und Schlaf. Melisse kann sowohl anregend als auch beruhigend wirken, löst Krämpfe und lindert Schmerzen.
Die 13 Heilkräuter.
Neben der Melisse gehören noch 12 weitere Heilkräuter zur einmaligen Komposition von Klosterfrau Melissengeist®, darunter Enzian, Kardamom, Zimt und Ingwer. Alle Wirkstoffe im Klosterfrau Melissengeist® entstammen aus hochwertig kultivierten Heilpflanzen. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren werden die entscheidenden Inhaltsstoffe der ätherischen Öle für den menschlichen Organismus verwertbar gemacht. Die pharmazeutisch aufwändige Alkohol-Destillation ermöglicht einen schnelleren Wirkeintritt und garantiert eine gleichbleibende Qualität der Natur-Arznei über Jahre.
Bei Erkältung
Das traditionelle Arzneimittel mildert die Symptome einer Erkältung, ermöglicht Ihnen einen erholsamen Schlaf, lässt Sie zur Ruhe kommen und aktiviert Ihre körpereigenen Abwehrkräfte.
Bei innerer Unruhe
Klosterfrau Melissengeist stärkt und kräftigt Ihre Nerven und Ihr Herz-Kreislauf-System bei innerer Unruhe und Nervosität.
Bei Magen-Darm-Beschwerden
Die in Klosterfrau Melissengeist enthaltenen, verdauungsfördernden Kräuter und Gewürze unterstützen Ihre Magen- und Darmfunktion insbesondere bei Völlegefühl und Blähungen.
Pflichttexte
Klosterfrau Melissengeist
Innerlich (traditionelle Anwendung): bei Belastung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems begleitet von innerer Unruhe und Nervosität, Wetterfühligkeit, Einschlafproblemen, Unwohlsein, Magen- und Darmleiden insbesondere bei Neigung zu Völlegefühl und Blähungen, Erkältungen.
Äußerlich: bei Muskelkater und Muskelverspannungen. Klosterfrau Melissengeist ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist.
Warnhinweis: enthält 79 Vol.-% Alkohol und Zimt (Zimtaldehyd). Bitte beachten Sie die Packungsbeilage. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.
Vom herkömmlichen Melissenwasser zum unverkennbaren Klosterfrau Melissengeist
Fasziniert von der Heilkraft der Kräuter und Pflanzen und inspiriert durch viele Bücher verschrieb ich mich ganz der Naturheilkunde. Besonders angetan war ich vom zur meiner Zeit sehr gängigen und beliebten Carmeliterwasser, auch Melissenwasser genannt. Die positiven Erfahrungen in der Anwendung von Naturarzneien veranlassten mich schließlich zur Entwicklung meines eigenen Carmeliterwassers – dem heute noch unverkennbaren und einmaligen Klosterfrau Melissengeist.
Meine Essenz aus 13 Kräutern ist fast 200 Jahre nach ihrer Entwicklung bei Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Beschwerden sowie innerer Unruhe und Nervosität äußerst hilfreich. Klosterfrau Melissengeist harmonisiert und stabilisiert das vegetative Nervensystem, aktiviert die Selbstheilungskräfte und stärkt das Immunsystem. Er lässt zur Ruhe kommen und lindert Erkältungsbeschwerden.
Ein 100% natürliches Destillat aus 13 Kräutern mit hoher Wirksamkeit
Klosterfrau Melissengeist ist eine Naturarznei von höchster Reinheit. In einem aufwändigen und speziellen Herstellungsverfahren werden die Wirkstoffe aus den ätherischen Ölen von 13 Kräutern extrahiert und so für den menschlichen Organismus verwertbar gemacht. Der 100 % natürliche Klosterfrau Melissengeist besteht aus Alkohol, Wasser und einem Kräuterdestillat aus Alantwurzel, Enzianwurzel, Pomeranzenschalen, Angelikawurzel, Ingwerwurzel, Melissenblättern, Zimtrinde, Gewürznelken, Galgantwurzel, Muskatsamen, schwarzem Pfeffer, Zimtblüten und Kardamom. Die für das Kräuterdestillat eingesetzten Heilpflanzen werden eigens kultiviert und besitzen daher einen hohen Anteil an ätherischen Ölen. Die pharmazeutisch aufwändige Alkohol-Destillation ermöglicht einen schnelleren Wirkeintritt und garantiert eine gleichbleibende Qualität der Naturarznei über viele Jahre.
Zugelassenes Arzneimittel: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.
Da der Versand von Arzneimittel ausschließlich in üblichen Haushaltsmengen erfolgen darf, ist die Maximalbestellmenge bei zugelassenen Arzneimitteln auf 3 Packungen beschränkt.
Darreichungsform: Loesung zum Einnehmen
Langer Artikelname: Klosterfrau Melissengeist Loesung Zum Einnehmen U. Anwendung Auf D Haut
Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Oele aetherisch|Inhaltsstoffe: Alantwurzel-Destillat|Inhaltsstoffe: Zimtrinden-Destillat|Inhaltsstoffe: Ingwerwurzelstock-Destillat|Inhaltsstoffe: Angelikawurzel-Destillat|Inhaltsstoffe: Pomeranzenschalen-Destillat|Inhaltsstoffe: Gewuerznelken-Destillat|Inhaltsstoffe: Enzianwurzel-Destillat|Inhaltsstoffe:
ATC-Gruppe: A15: APPETIT STIMULIERENDE MITTEL
Indikationsgruppe: 42Z03: MAGEN-DARM-WIRKSAME PHARMAKA,Phytopharmaka,Therapie von Verdauungsstoerungen
Artikelgruppe: AASPEZ: Arzneimittel, Arzneispezialitäten
Zulassungsnummer: 123566
Hersteller: KLOSTERFRAU GMBH
EAN: 9088884208300
Fachtext:
Anwendungsgebiet:
║Innerlich:¦ Psychovegetative nervöse Störungen, nervöse Magen/Darm- Beschwerden, Adjuvans bei Erkältungsbeschwerden. ║Äußerlich:¦ Muskelkater, Hexenschuss, Nervenschmerzen, Unpässlichkeit, Erschöpfung.
Dosierung:
║Innerlich:¦ 3mal tgl. 5-10 ml mit etwas Flüssigkeit nach den Mahlzeiten über mindestens 7 Tage einnehmen. ║Äußerlich:¦ Unverdünnt oder bis zur doppelten Menge mit Wasser verdünnt lokal auftragen und einreiben. Bei Kindern und Jugendlichen wegen des Alkoholgehaltes nicht innerlich anwenden.
Warnhinweis:
Nicht auf nüchternen Magen einnehmen. Verkehrshinweis.
Nebenwirkung:
Innerlich: Magen, Haut, Müdigkeit. Äußerlich: Austrocknen der Haut.
Gegenanzeigen:
Magen/Darm-Ulcera, Alkoholismus, Epilepsie, Hirnschädigungen.
Schwangerschaft / Stillzeit:
Innerlich nicht anwenden.
Wechselwirkungen:
Benzodiazepine verstärkt.
Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.
Haben Sie eine Frage zum Produkt Klosterfrau Melissengeist?
Wir werden so rasch wie möglich versuchen, Ihre Frage zu beantworten!
Seit fast 200 Jahren werden bei Klosterfrau pharmazeutische Produkte entwickelt, hergestellt und vertrieben. Dabei kann unser Unternehmen in Österreich mittlerweile ein sehr attraktives Portfolio von namhaften Marken anbieten.
Dieses reicht von bekannten und etablierten Marken, wie nasic® Isländisch Moos Hustensaft®, neo-angin®, Aspro®, Melissengeist® oder Nervenruh® bis hin zu Nischenprodukten für ganz spezielle Indikationen.
Klosterfrau setzt dabei vor allem auf die Heilkraft der Natur, denn dies ist die Wurzel unseres Unternehmens. Wir entwickeln dabei stetig unsere bestehenden Produkte weiter, um neuen aktuellen Trends, neuen Forschungsergebnissen oder sich verändernden gesellschaftlichen Grundlagen gerecht zu werden.
Zudem wird bei Klosterfrau auch geforscht, um ganz neue Marken und Produkte anbieten zu können.